Sandra Fischer

Steuerberaterin, Fachberaterin für Zölle und Verbrauchsteuern, Diplom-Finanzwirtin (FH, Zoll)

   Ihre Ansprechpartnerin für Zollrecht




Sandra Fischer absolvierte ihr Studium an der Hochschule des Bundes (Fachbereich Finanzen)  in Münster, um nach Abschluss 1998 im gehobenen Dienst bei der deutschen Zollverwaltung ihre berufliche Laufbahn zu beginnen. 


Nach ihrer Tätigkeit am Hauptzollamt Hannover im Sachgebiet Zölle wechselte sie nach Bonn in das Bundesministerium der Finanzen, Abteilung Zölle und Verbrauchsteuern. Dort war sie als Teilprojektleiterin ATLAS und im internationalen Zoll-IT Bereich tätig, bevor sie sich entschloss, 2002 aus der Verwaltung auszutreten und in der Zentrale der Deutschen Post AG als Senior Expert in der Zollabteilung anzufangen.


Nach dem erfolgreichen Abschluss Ihrer Steuerberaterprüfung im Jahr 2008 wechselte Sie zu der Beratungsgesellschaft Ernst & Young und war dort als Senior Managerin in dem Bereich Zoll- und Verbrauchsteuerrecht tätig. Seit 2010 ist sie in verschiedenen Bereichen und Funktionen in dem Konzern DPDHL beschäftigt, derzeit als Senior Vice President, Global Head of Customs & Regulatory Affairs bei DHL Express.

Knut Milewski

Diplom-Finanzwirt (FH, Zoll)

   Ihr Ansprechpartner für Verbrauchsteuerrecht



Knut Milewski absolvierte sein Studium an der Hochschule des Bundes am Fachbereich Finanzen in Münster.  Nach seiner Tätigkeit am Hauptzollamt Braunschweig wechselte er in das Bundesministerium der Finanzen. Anschließend war er fast 20 Jahre für die verbrauchsteuerrechtlichen Belange des Bayer-Konzern in Leverkusen zuständig.


Er war über viele Jahre in verschiedenen Industrieverbänden tätig. So leitete er fast zehn Jahre den Arbeitskreis Energiesteuer und den Arbeitskreis Alkoholsteuer des Verbandes der Chemischen Industrie. Auch dem Arbeitskreis Energiebesteuerung des Bundesverbands der Deutschen Industrie gehört er seit fast 20 Jahren an. Hierbei wurde er u.a. auch als Sachverständiger zu Anhörungen im Deutschen Bundestag bei neuen Gesetzesvorhaben eingeladen.


Neben vielen Einzelveröffentlichungen zu verbrauchsteuerrechtlichen Themen ist er Mitherausgeber des im Beck-Verlag erschienenen Kommentars zum Energie- und Stromsteuergesetz.



  

  Kommentar zum Energie- und Stromsteuergesetz